Weitere Auskünfte und Links

Uhrmacherausbildung

Für die Uhrmacherausbildung in einem Handwerks- oder Industriebetrieb (Duales System) sind die Innungsverbände zuständig

Zentralverband für Uhren, Schmuck und Zeitmeßtechnik (Bundesebene)

Häuserstraße 6
37154 Northeim

Telefon: +49 (0) 5551 - 1658
Telefax: +49 (0) 5551 - 65669

Landesinnungsverband für Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik (Hessen)   Landesinnungsverband

Goethestr. 10

Telefon: +49 (0) 641 - 97490 0
Telefax: +49 (0) 641 - 97490 60
E-Mail: info[at]uhren-schmuck-hessen.de

Weitere Infos
Bundesministerium für Witschaft und Technologie  - Uhrmacher/in   Bundesministerium für Witschaft und Technologie
Bundesagentur für Arbeit - Uhrmacher/in   Bundesagentur für Arbeit
Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) - Uhrmacher/in   Bundesagentur für Arbeit

Ausbildungsplätze

Landesinnungsverband für Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik   Landesinnungsverband für Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik
Bundesagentur für Arbeit - Jobbörse   Bundesagentur für Arbeit

Weitere Auskünfte über die Ausbildung und freie Ausbildungsplätze erhalten Sie bei den regionalen Arbeitsagenturen und Handwerkskammern.

Uhrmacherschulen mit Vollzeitausbildung

Berufsfachschule für Uhrmacher Hamburg   Berufsfachschule für Uhrmacher Hamburg
Goldschmiedeschule mit Uhrmacherschule Pforzheim   Goldschmiedeschule mit Uhrmacherschule Pforzheim
Robert-Gerwig-Schule Furtwangen   Robert-Gerwig-Schule Furtwangen
Staatliche Feintechnikschule Schwenningen   Robert-Gerwig-Schule Furtwangen
Berufliches Schulzentrum Dippoldiswalde Außenstelle Glashütte   Berufliches Schulzentrum Dippoldiswalde Außenstelle Glashütte

Umschulung

Berufsförderungswerk Bad Wildbad   Berufsförderungswerk Bad Wildbad
Berufsförderungswerk Bad Pyrmont   Berufsförderungswerk Bad Pyrmont

Bundesagentur für Arbeit - Kursnet   Bundesagentur für Arbeit
Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main   Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main

Meister-BAföG

Gefördert werden Maßnahmen für Handwerker und andere Fachkräfte, die sich auf einen Fortbildungsabschluss vorbereiten, beispielsweise zu Handwerks- oder Industriemeistern, Technikern, Fachkaufleuten, Fachkrankenpflegern, Betriebsinformatikern, Programmierern, Betriebswirten oder eine vergleichbare Qualifikation.

Das heißt, für beide Fortbildungslehrgänge, die von uns angeboten werden, kann Meister- BAföG beantragt werden.

Weiterhin Voraussetzung ist eine nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) oder der Handwerksordnung (HwO) anerkannte, abgeschlossene Erstausbildung oder ein vergleichbarer Berufsabschluss.
Natürlich dürfen Antragsteller nicht über eine berufliche Qualifikation verfügen, die dem angestrebten Fortbildungsabschluss mindestens gleichwertig ist (z. B. Hochschulabschluss).

Bundesministerium für Witschaft und Technologie - Meister-BAföG  Bundesministerium für Witschaft und Technologie
Stiftung Begabtenförderungswerk berufliche Bildung (SBB)  Stiftung Begabtenförderungswerk berufliche Bildung (SBB)

Weitere Infos

Verbände
Deutsche Gesellschaft für Chronometrie (DGC)   Deutsche Gesellschaft für Chronometrie (DGC)
CHRONOS - Gesellschaft der Uhrenfreunde e.V.   CHRONOS - Gesellschaft der Uhrenfreunde e.V.
Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie (FH)   Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie (FH)
Arbeitgeberverband der Schweizer Uhrenindustrie (CP)   Der Arbeitgeberverband  der Schweizer Uhrenindustrie (CP)
Association Française des Amateurs d'Horlogerie Ancienne (A.F.A.H.A.)   Verband der Deutschen Uhrenindustrie
Chronometrophilia   Verband der Deutschen Uhrenindustrie