Hessische Uhrmacherschule

Meister- und Weiterbildungsschule für das Uhrmacherhandwerk im Hessenpark
Zertifikat

Uhrmachermeister / Uhrmachermeisterin

Der berufsbegleitende Meisterkurs 2019/2021 wurde erfolgreich abgeschlossen.

Wir gratulieren 9 Uhrmachern und Uhrmicherinnen zur bestandenen Meisterprüfung!

Der Lehrgang begann im August 2019 und sollte ursprünglich über ca.14 Monate berufsbegleitend, einmal pro Woche am Mittwoch stattfinden. Er beinhaltet die Teile 1 (meisterhafte Verrichtung der Tätigkeiten) und 2 (besondere fachtheoretische Kenntnisse) der Meisterprüfung.

Die Teile 3 (betriebswirtschaftliche, kaufmännische und rechtliche Kenntnisse) und 4 (berufs- und arbeitspädagogische Kenntnisse) der Meisterprüfung sind nicht Teil des Meisterkurses an der HUS, sondern können bei jeder Handwerkskammer belegt werden.

Durch Corona musste der Kurs für mehrere Wochen unterbrochen werden, so dass sich die Prüfungen auf März 2021 verschoben.

Der Termin für den nächste Meisterkurs wird hier rechtzeitig bekannt gegeben. Interessenten können sich bereits unverbindlich vormerken lassen.

Das Forum der Hessischen Uhrmacherschule ist online

Für alle an Uhrmacherei und Uhrentechnik Interessierten haben wir das Hessische Uhrenforum gestartet. Dort soll es um Techniken, Werkzeug, Maschinen und alles mögliche was mit dem Thema zu tun hat gehen. Jeder ist herzlich eingeladen mitzumachen, seine eigenen Arbeiten zu zeigen und sich dort mit uns auszutauschen.

Die Hessischen Uhrmacherschule auf Youtube

Einblicke in unsere Werkstätten, Tipps, Tricks und Vorschauen auf unsere Veranstaltungen und Aktivitäten gibt es auf dem Youtube Kanal der Hessischen Uhrmacherschule zu sehen.

Uhrenforum - "Tag der offenen Tür"

Der für September 2020 geplante Thementag Uhrmacherei konnte, wie alle anderen Thementage im Freilichmuseum Hessenpark auch, nicht stattfinden.

Wenn die Situation es zulässt freuen wir uns darauf, unsere Mitglieder, Freunde und Besucher im September 2021 wieder begrüßen zu dürfen.

Uhrenseminare

Das Seminarprogramm finden Sie unter:
Uhrenseminare » Termine

Zertifizierung - Qualitätssiegel

Zertifikat Am 2. November 2010 hat die Hessische Uhrmacherschule erstmals die Zertifizierung nach dem Qualitätsanforderungen in der hessischen Weiterbildung erhalten.

Das Zertifikat wurde seither mehrfach, zuletzt bis zum Jahr 2023 verlängert

An Weiterbildung Interessierte können davon ausgehen, dass Weiterbildungseinrichtungen mit Qualitätssiegel diese Qualität bei ihrer Arbeit einhalten, seriöse Teilnahmebedingungen bieten und sich in Streitfällen einem Schlichtungsverfahren unterziehen. Die Einhaltung der Qualitätsstandards wird durch unabhängige Gutachter überprüft.

Geprüfter Restaurator / Geprüfte Restauratorin im Uhrmacherhandwerk

Restauratoren Am 30. Januar 2009 fand die "Freisprechung" der ersten Restauratoren im Uhrmacherhandwerk statt.

Bundesweit wurden die ersten Absolventen dieser neuen Qualifizierungsmaßnahme im Uhrmacherberuf verabschiedet.

Die Restauratorenkurse finden im Wechsel mit den Meisterkursen statt.

Der nächste berufsgebleitender Restauratorenkurs ist in Vorbereitung.
Sie können sich unverbindlich vormerken lassen.
Bitte kontaktieren Sie dazu einen unserer Ansprechpartner.

Weitere Informationen finden Sie unter:
Lehrgänge » Geprüfter Restaurator

Unterstützen Sie die Hessische Uhrmacherschule durch Ihre Spende

Stellenangebote

Falls Sie an dieser Stelle ein Stellenangebot veröffentlichen möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster.