Hessische Uhrmacherschule
Karl-Geitz-Schule


Meister- und Weiterbildungsschule für das Uhrmacherhandwerk im Hessenpark


Seminar "Maschinenkunde Uhrmacherdrehbänke"

Als Auftakt der Seminarreihe für Uhrmacher und Laien an der Hessischen Uhrmacherschule fand Anfang Februar das Seminar mit dem Thema „Maschinenkunde Uhrmacherdrehbänke“ statt.

Der Tag begann mit einer theoretischen Einführung in den Aufbau und die Bauteile verschiedener Uhrmacherdrehmaschinen und -drehstühle. Dabei kamen auch  Pflege, Wartung und Arbeitssicherheit nicht zu kurz. Im Praxisteil hatten die Teilnehmer Gelegenheit unter Anleitung einen Supportstichel zu schleifen. Dann ging es an die Drehbänke. Jeder Teilnehmer bekam eine lstark gebrauchte und kaum gewartete WW-83 zugewiesen, die er mit Unterstützung vermessen, zerlegen, auf Fehler untersuchen und reparieren durfte. Als größte Baustelle stellten sich die Kreuzsupporte heraus, die jedoch mit den im Vorfeld beschafften Ersatzteilen und etwas Nacharbeit wieder in einwandfreien Zustand versetzt werden konnten. 

Referenten waren Uhrmachermeister Thomas Jäger und Norbert Schulz.

Unter den Teilnehmern war vom Uhrmacherschüler über vorbelastete Laien bis zum gestandenen Uhrmachermeister das gesamte Spektrum am Uhrmacherhandwerk Interessierter vertreten.
Das Seminar war völlig überbucht, es waren nicht ausreichend Plätze für alle Interessenten vorhanden. Die Teilnehmer kamen aus ganz Deutschland, einer sogar aus der Schweiz. Die weiteste Anreise hatte mit fast 600km ein Teilnehmer aus Schwerin / Mecklenburg Vorpommern.

Die Resonanz auf die Veranstaltung war sehr positiv und hat das Leitungsteam unserer Schule darin bestärkt, auf dem richtigen Weg zu sein. Weitere Seminare zum Umgang mit dem Drehstuhl werden folgen. Ein paar Eindrücke von Teilnehmern sind hier nachzulesen: Link zum Uhrenwerkstattforum

Hier ein paar Eindrücke: